mit unserer Hilfe wird Ihre (Internet-)Werbung meßbar ...
Sie haben einen Wunsch? Dann fragen Sie nach Herrn Kokott unter Tel. 089 – 716 920 67 ...

Resümee von Dino Pehratovic und Tristan Hüning nach dem Büroumzug


erstellt am: 28.02.2014 | von: redakteur | Publiziert im Firmenblog

Nachdem die Firma Sky Trust erneut das Bürogebäude gewechselt hat, neigt sich das Praktikum von Tristan Hünning und Dino Pehratovic bereits dem Ende zu. Nachfolgend wollten die beiden ein kleines Resümee Online stellen und somit ihren Mitschülern einen kleinen Einblick in die betriebliche Arbeitsweise der jungen Internetfirma ermöglichen:

Tristan Hüning: „Unsere erste Phase in der Schule fing direkt mit dem Praktikum an, weswegen wir noch keinen Lerndruck von Seiten der Schule hatten. Somit konnten wir uns vollkommen auf den Betrieb und dessen Aufgaben konzentrieren. Das fanden wir beide sehr hilfreich, da die erste Woche schon etwas stressig war. Anfangs haben wir viel Theorie durchgenommen, um uns auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten und diese überhaupt verstehen zu können. In diesem Zusammenhang haben wir dann auch die beiden Hauptprojekte kennen gelernt. Neben dem Finanz-Vergleichsportal auf Optimal-Vergleich.de drehte sich hier alles rund um das Berufs- und Studieninformationsportal auf Joblupe.de …“

Dino Pehratovic: „Die gute Atmosphäre im Betrieb hat uns die Einarbeitungsphase extrem erleichtert. Hierdurch konnten wir sehr schnell erste Routinearbeiten (z.B. Recherche von Datensätzen für eine Studiensuche) eigenständig ausführen, ohne dabei ständig auf die Hilfe unseres Praktikumsbetreuers angewiesen zu sein. Herr Kokott vermittelte uns sehr viel Theorie und praktisches Know-How verpackt in interessanten Themen (u.a. auch Einblicke in den Quellcode diverser Websites). Dieses Vorgehen erhöhte unsere Einsatzbereitschaft und Motivation so schnell wie möglich selbst mit der Arbeit zu beginnen.“

Tristan Hüning: „Wir beide haben in kurzer Zeit sehr viel dazugelernt und einiges erfahren was wir vorher nicht gewusst haben. Die Onlinebranche ist sehr breit gefächert. Dadurch kann in diesem Markt jeder Fuß fassen, der sich selbst Ziele setzt und den Willen zum Arbeiten hat. Aufgrund der Vielseitigkeit des Onlinemarketings, war das Praktikum relativ abwechslungsreich. Leute die sich ernsthaft für Computer, Internet und Programmieren interessieren, bietet es wichtige Einblicke und hilft somit auch eine Entscheidung und einen möglichen neuen Weg für die Zukunft zu finden. Mir persönlich hat das Praktikum sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich „austoben“, was die einzelnen Bereiche des Praktikums anging.“

Dino Pehratovic: „Was mich sehr erstaunt hat, war nicht nur der Aufwand der bereits in der Vorbereitungsphase um ein einzelnes Webportal betrieben wird, sondern auch die Tatsache, dass es im Vorfeld immer völlig offen ist, ob sich diese Bemühungen überhaupt bezahlt machen werden. Innerhalb der letzten 9 Wochen haben wir eine Menge wertvolles Wissen dazu gelernt, was wir auch für unsere berufliche Zukunft nutzen werden. Besonders positive Eigenschaften der Firma sind in meinen Augen, dass eigene Ideen eingebracht werden können und in einem gewissen Rahmen sogar eigenständig gearbeitet werden darf. Außerdem fand ich es toll, dass meine Leistung stets geschätzt wurde. Wahrscheinlich haben wir während der Arbeit gerade deswegen kaum Druck verspürt, weil wir alle Projektphasen immer selbst möglichst schnell durchboxen wollten und uns dabei beweisen konnten!“

Zum Büroumzug äußerte sich Tristan Hüning abschließend wie folgt: „Meiner Meinung nach hat der Betrieb am Heimeranplatz nun endlich das richtige Büro gefunden, welches den Anforderungen im weiten gerecht wird. Der deutlich größere Raum befindet sich im 5. Stock direkt hinter dem Sheraton Hotel. Bei gutem Wetter kann man dort nicht nur die Hochhäuser vom Frauenhofer Institut und ADAC bestaunen, sondern bis zu den Alpen blicken. Dazu kommt noch die freundliche Behandlung der Sekretärinnen die alles unternehmen, damit es dem Betrieb an nichts fehlt. Wahrscheinlich waren wir uns auch deswegen alle absolut einig, dass das neue Büro ein großer Luxus ist. Schade nur, dass das Praktikum nun fast schon zu Ende ist …“

zurück zur Übersicht